Training

Training 

Für viele Menschen scheint ein Fitnessstudio eine furchteinflösende Einrichtung zu sein. 

Aus diesem Grunde gibt es Einrichtungen wie das HandWerk Gesundheitssport. Hier ist es nicht wichtig wie sportlich jemand bereits ist oder welche Kleidung erträgt. Uns ist wichtig, unsere Kunden einfach, sicher und furchtfrei in Bewegung zu bringen. Wir sind kein Fitnessstudio! 

Eine Vielzahl an internationalen Studien und Auswertungen beweist, dass Bewegung in Form von Beweglichkeits- und Krafttraining eine sehr entscheidende Auswirkung auf die Gesundheit des Menschen hat. https://www.fit-praevention.de/blog#2023

Training hat Einfluss auf viele unserer gesundheitlichen Herausforderungen der heutigen Zeit. Zum Beispiel auf den Blutzucker, Bluthochdruck, Osteoporose, Arthrose, Sarkopenie, Gedächtnisleistung/Demenz, Rückenbeschwerden, Bandscheibenprobleme, die Verdauung, Krebs (https://cio.uk-koeln.de/leben-mit-krebs/bewegung/studien-und-publikationen/), Depressionen, Migräne, Übergewicht, Schlaf/Erholung/Stress, Verspannungen, Sturzprophylaxe und vor allem lange selbständiges Leben mit Lebensqualität.

Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lautet: Mindestens 2,5 bis 5 Stunden Bewegung pro Woche für Erwachsene. 

Die WHO empfiehlt mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche in moderater Intensität oder mindestens 75 bis 150 Minuten Training pro Woche mit hoher Intensität AKTIV aktiv zu sein, so die aktuelle Richtlinie. 

Für „zusätzliche gesundheitliche Vorteile“ empfiehlt die WHO an 2 oder mehr Tagen in der Woche ein alle wichtigen Muskelgruppen umfassendes Krafttraining von mindestens moderater Intensität.

Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sind dabei nicht ausgenommen.

Auf einer relativen Intensitätsskala, bei der 0 ruhiges Sitzen und 10 maximale Anstrengung bedeutet, beschreibt moderate Intensität einen Bereich von 5 bis 6. Höhere Intensität liegt in einem Bereich von 7 bis 8. Als Faustregel gilt, dass man bei moderater Intensität generell reden, aber nicht singen kann.

Wenn jeder in der EU die von der WHO empfohlenen 150 Minuten moderater körperlicher Betätigung pro Woche einhalten würde, könnte dies die Zahl der Krankheitsfälle im Hinblick auf Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in der Europäischen Region erheblich verringern, die Gesundheitskosten senken und den EU-Ländern helfen, insgesamt rund 8 Mrd. € jährlich einzusparen.

Wenn du mit einem Gesundheitstraining beginnen möchtest, ist es wichtig, dass wir einen Status Quo aufnehmen, bevor wir dich in das Gesundheitstraining einweisen. 

Ab dann sind die Bewegungen von den Geräten unterstützt und geführt und es kann so gut wie nichts falsch gemacht werden. 

Dieses Training kann in weniger als 60 Minuten durchgeführt werden. Wenn du dir dann noch wenigstens alle 5 Tage ca. 45 Minuten Zeit nimmst, dann kannst du deine Gesundheit einfach, sicher und effektiv verbessern. 

Beim Training gilt: „Schau hauptsächlich auf dich selbst anstatt auf andere.“ Es ist völlig egal, wie viel Gewicht oder Wiederholungen eine andere Person macht. Auch wenn diese älter ist. Jeder Mensch ist ein Individuum und jeder hat eine andere Voraussetzung und vor allem ein anderes Ziel.

Um erfolgreich sein Trainingsziel zu erreichen, gilt: „halte Dich an die Trainingsgesetze (Regelmäßigkeit, trainingswirksamer Reiz, Variation und Progression), ernähre Dich entsprechend und sorge für Erholung.“ 

Das Wichtigste beim Training ist, dass der Körper mit Gewichten herausgefordert wird. Hier haben wir mit unserem Egym Trainingssystem eine wunderbare „Waffe“, die dich hervorragend unterstütz deinen Körper und deine Muskeln nicht in eine Gewohnheit fallen lassen. Das System unterstützt dich bei der Findung der Wiederholungen und des Gewichts. 

Manchmal kann das Training irgendwann langweilig und zähflüssig werden. Man verliert dadurch sogar die Disziplin, sein Training regelmäßig zu absolvieren. Deshalb ist es gut, das Programm regelmäßig zu wechseln. Je mehr Programme und Möglichkeiten dir dann zur Verfügung stehen, umso weniger wird das Training langweilig, dafür aber effektiver. 

Unser Bewegungsbereich ist mit Geräten ausgestattet, die vor allem die Muskulatur beansprucht, die zu „Verkürzung“ und zur „Abschwächung“ neigen. 

Im Kraftbereich sind das vor allem die aufrichtenden Muskelgruppen. 

Allen voran die Glutaeus-Maschine: Sie fördert einen unserer wichtigsten Muskeln für die aufrechte Haltung: Unseren Hintern. 

Ein Baukran ohne Widerlager wird nur schwer hohe Lasten heben und bewegen können. Genauso beim Menschen. Ist das Gesäß schwach und gleichzeitig der Hüftbeuger unter Spannung, werden wir eine nach vorne gebeugte Haltung bekommen. Das führt meistens zu Rücken- und Nackenschmerzen. 

Hier können wir zur besseren Veranschaulichung und vor allem zur Aufrichtung und Lösung der Beschwerden unsere Gang- und Laufschule empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem kurzen Artikel die Schwelle zum Besuch ins Gesundheitstraining senken. 

Wenn dir dieser Artikel geholfen hat, würden wir uns freuen, wenn du ihn mit Familie und Freunde teilen würdest.

 

Wenn Du einmal ausprobieren möchtest, wie ein Gesundheitstraining an elektronisch gesteuerten Geräten in Kombination mit einem Beweglichkeitstraining mit Deinem Körper anstellt, dann scanne den QR Code, melde Dich bei diesem Kurs an und wir werden Dich kontaktieren und Dir 8 Wochen Krafttraining in unserem Gesundheitsstudio schenken.

 

Dieses Angebot gilt ausschließlich für Menschen, die nicht bereits Mitglied bei uns im Studio sind und älter als 18 Jahre alt sind.